Hallo Sandra und Luis,
selbstverständlich dürft Ihr die e-mails mit in die Schule nehmen, vielleicht können wir auf diese Weise ein klein wenig "Völkerverstädigung" zwischen Nord und Süd betreiben. Die Welt hier in Berlin ist manchmal ganz anders als im Schwabenländle, wir hatten vorher auch keine Ahnung davon.
Die Kinder hier reden hochdeutsch, je jünger unsere eigenen Kids hier sind, je schwieriger wird es darauf zu antworten. Franziska und Dorothea haben null Probleme mit der Sprache, bei Lukas bin ich mir nicht so sicher... Er ist sehr selbstbewusst und geht mit Bayern-München-Dress zur Schule, er punktet im Sport und im Pausenhof. Ich glaube die Kinder hier glauben er hat vorher in München gekikkt..
Ruth macht die Sprache hier großen Spaß, wenn sie aus der Schule kommt redet sie noch mindestens die ersten 10 Minuten mit mir Hochdeutsch. Sie lernt hier Französisch, der Bezirk hier war glaub unter französischer Besatzung, deshalb dieser Zweig in der Grundschule. Sie konnte aussuchen ob sie ein Jahr Englisch oder ein Jahr Französisch nachlernen will. Ich hoff dass sie das hinbekommt.
Gregor versteht zwar die Lehrer und Kinder hier, doch durch das schwäbische Lispeln ist er ein wenig gehandicapt. Er punktet durch den Vorsprung den er beim Schreiben und in Mathe hat, die Lehrerin ist sehr kompetent und hat die Sache im Griff. Neulich hat sie ihm einen Kuschelbären mit heimgegeben damit dieser sich bei Gregor daheim umsehen solle. Am nächsten Tag hat dann der Bär von Gregor´s Familie erzählt. Ganz schön gerissen...
In einem Fussballverein sind die Kinder noch nicht, letzte Woche waren ganz andere Dinge wichtig, sie müssen auch im Haus viel mit anpacken. Die Hausaufgaben sind auch nicht von Pappe, so dass das Verlangen nach Sport noch begrenzt war.
Die Fahhräder sind noch in Walterhofen, so mit der Zeit wird der Ruf nach ihnen lauter. Es war erst einmal wichtig die Schule und das Haus hier kennenzulernen, die ersten Begegnungen mit Bus, S-Bahn und Großstadt wurden noch im Familienclan absolviert.
Morgen möchte Andreas in die City, näher an die Politik heran. Vielleicht bekommen wir ja die Promi-Politiker zu sehen, wenn wir schon nicht wählen können dann möchten wir sehen wen das Deutsche Volk wählt... Lukas schreibt am Montag einen Test über die Wahl, somit hat er schon eine Vorbereitung darauf.
Soviel für heute,
ah, ich hab übrigens einen kleinen Blog ins Leben gerufen. Du kannst mal unter http://viapatricia.blogspot.com/ schauen, dort findest Du dann auch bald Bilder und kannst direkt antworten. Wenn Du magst kannst Du die Adresse gerne weitergeben, werd dort über uns berichten.
Gruß Michaela und Gregor
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen