Samstag, November 21, 2009
Nächste Woche ist Advent!
Keine Angst, ich werd jetzt nicht melancholisch. Ich fange mit einem guten Vorsatz an: Dieses Jahr mache ich mal wieder einen "echten" Adventskranz. Den ersten seit drei Jahren wieder. Obwohl wir nach wie vor keinen Platz haben, der Adventskranz kommt dann eben auf den Eßtisch. Christbaum wird leider nochmal ausfallen, das dritte Jahr ohne Weihnachtsbaum. Doch dafür ist unsere Stube definitiv zu eng. Wir können den galaktischen Christbaumständer nochmal an unsere Nachbarn ausleihen, die freuen sich bestimmt wieder wenn sie noch keinen kaufen müssen.
Doch zurück zum Adventskranz: Benedikt bekommt am Nikolaustag eine goldene Nuss, das hat die Erzieherin schon verraten. Auf dem letzten Elternabend damit es die Kinder nicht hören.
Diese goldene Nuss sollen die Kinder dann mit nach Hause nehmen und in die Mitte des ADVENTSKRANZES legen bis Weihnachten. Erst danach darf sie geöffnet werden. Schlaue Idee von der Erzieherin, doch was ist wenn es keinen Adventskranz bei uns geben wird?
Ich bringe es nicht übers Herz, meinem dreijährigen Jüngsten zu erklären dass der Metallkranz vor dem Fenster, der je nach Jahreszeit mal Plastikrosen, mal Pappäpfel und mal Hopfenranken trägt eigentlich unser Adventskranz ist. Mit vier kleinen Tannenzweigen und vier kleinen roten Kerzen vom Drogeriemarkt wird er in minutenschnelle am Tag vor dem ersten Advent zum Hoffnungsträger. Platzsparend aufgehängt weil wir es so eng im Wohnzimmer haben.
Benedikt wird es nie erfahren. Ich werde nächste Woche mit meiner Rosenschere in den Wald gehen und Tannenzweige schneiden. Danach zum Baumarkt fahren und einen Kranzrohling aus Stroh kaufen, eine Rolle Draht müsste noch irgendwo sein.
Dann wird ein Kranz geflochten und mit roten Kerzen und Bändern verziert. Vielleicht noch mit kitschigem Weihnachtsdeko und Zimtstangen.
Der Kranz kommt auf den Tisch, den ganzen Advent lang. Und er hat in der Mitte Platz für eine goldene Nuss.
Versprochen :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen