************************************************************
Wann fängt Weihnachten an?
Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute mal bei dem Stummen verweilt,
und begreift, was der Stumme ihm sagen will,
wenn der Leise laut wird und der Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht
Geborgenheit, helles Leben verspricht,
und du zögerst nicht,
sondern Du gehst, so wie Du bist, darauf zu,
dann, ja dann fängt Weihnachten an.
************************************************************
1 Kommentar:
Hallo Alex,
oh erstmal sorry dass ich nicht früher mal geschrieben habe.
Bei uns ist sooo viel los, es ist schon verrrückt.
Julia ist Ende Dezember bei Ihrem Freund (neuer Freund, am 3.10. erst bei ihm eingezogen.....) wieder ausgezogen.
Sie hatte ab 9. Januar eine Wohnung in Berlin am Stadtrand.
Das hiess für uns: Umzug von Rosenheim nach Berlin, erstmal die Sachen von Julia in der Garage einer Bekannten zwischenlagern. Julia hat solange bei den Mädchen im Zimmer mitgewohnt ;-)) Dann: Möbel, Kühlschrank, Waschmaschine etc. kaufen (bei minimal-Budget....), ebenfalls zwischenlagern.
Am Wochenende konnte sie dann in ihre Wohnung rein (etwas über 30 m²). Hiess für uns: Julias Zeug wieder in den LKW rein, ausladen, Lampen anschliessen und was man noch so alles macht........
Nun muss sie pendeln, sie arbeitet ja noch in München.
Ich freu mich total dass sie nun in der Nähe wohnt, heute kommt sie zum Mittagessen vorbei.
Auch sonst ist viel los, doch es geht uns allen gut.
Franzi fliegt heute nach Thailand, seit August war sie in Australien. Ende Januar kommt sie zurück. Wir freun und sehr sie wieder zu haben! Sie hat sooo tolle Sachen erlebt, wir haben viel telefoniert und Fotos ausgetauscht.
Doro macht grad Führerschein, Lukas spielt immer noch Fussball. In der höchsten Berliner Liga hat er sich einen Stammplatz als Torwart erkämpft. Schon toll, er macht es gut. Aber auch hart. Dreimal die Woche trainieren, nebenher noch Gymnasium und Freunde. Am Wochenende die Fussballspiele, kennst ja.
Ruth ist nun auch bei Lukas im Gymnasium, sie ist voll happy. Die Noten sind so olala. Ruth hat ja seit Jahren als Hauptfach Französisch, das wird jetzt auch immer kniffliger. Und Englisch ist ganz neu für sie, das geht recht gut.
Gregor ist ja noch in der Grundschule, die geht hier ja bis einschliesslich 6. Klasse. Er ist sehr beliebt und wurde als Schulsprecher gewählt. Bei mehr als 600 Schülern! Er spielt auch wieder Fussball, bei Lukas im Verein. Allerdings dritte Mannschaft, Gregor war ja schon immer sehr verspielt am Ball.......... Er hat nur 2x Training, das reicht für ihn. Er muss ja auch immer mit der Strassenbahn nach Prenzlauer Berg fahren, dann noch Fussmarsch zum Stadion. Da ist der Nachmittag dann auch ausgefüllt.
Und der Kleine wird ja schon bald drei Jahre alt. Er ist sooo nett, wir lieben ihn alle. Momentan spielt er Playmobil, Indianer und Knock Fort.......
Nächste Woche steht mein runder Geburtstag an. Das macht mich ein bischen melancholisch.
Ich hab hier ja noch keine Freude/Freundinnen. Ich lade ein paar Leute/Pärchen vom Haus hier ein. Die sind soweit ganz nett. Künstler, Schauspieler, Ärzte, Waldorflehrer. Ein netter Haufen hier.
Wir trinken öfters mal Wein zusammen und quatschen so über unser Leben. Es ist immer ganz witzig weil auch viele Ossis dabei sind, die erzählen dann immer von den DDR-Zeiten.
Einer sagt z. B. : warum stehen wir denn hier rum? Sagt ein Ossie: Weil et morjen Bananen jiebt! Ich erzähl dann immer vom Leben auf dem Dorf und der Grossfamilie. Das finden die echt spannend.
Tja, genug erzählt. Ich muss dringend noch das Zimmer der Jungs ausräumen. Wir haben gestern ein paar Möbel besorgt die wir nun aufbauen möchten. Endlich kommen die Ikea-Regale raus...... Benedikt freut sich schon auf sein neues Bett, doch ich bin sicher dass er weiterhin bei uns im Schlafzimmer schlafen wird.
Grüß Deine family,
alles Liebe,
Michaela
Kommentar veröffentlichen